Mit anderen Worten: K.I.T.T. ist tot (mal wieder)!

Add comments

Und wieder mal macht die Karre keinen Mucks mehr!

Erst an Pfingsten gabs eine längere Wochenendausfahrt, und auch letzte Woche hat soweit alles tadellos funktioniert bis dann am Samstag das böse Erwachen kam.

Der Übeltäter ist schnell identifiziert: Die neue (!) Batterie, welche erst vor drei Monaten eingebaut wurde, hat offenbar bereits das Zeitliche gesegnet.

Mit einer Zweitbatterie habe ich das Bordnetz auf Funktion geprüft: soweit alles ok. Na, das ist dann schon mal was.

Die Hauptbatterie selbst scheint hingegen über den Jordan: Der Statusindikator ist tiefschwarz statt grün und das Ladegerät zeigt einen Kurzschluss an. Nun denn: Ersatzteil her, bitte!

Elektronik, Motor, Tagebuch May 31st 2010

2 Responses to “Mit anderen Worten: K.I.T.T. ist tot (mal wieder)!”

  1. Simon Says:

    Hm, Kriechströme?
    Könntest du im Stillstand mit einem Amperemeter messen, aber bitte nicht den Motor starten wenn das Ding angeschlossen ist, ausser du willst danach geschmolzener Plastik aus dem Motorraum kratzen…
    Oder dein Laderegler ist hin, miss mal bei Nenndrehzahl die Spannung an der Batterie. Wenn der Regler kaputt ist, dann kocht er dir die Batterie mit 15V oder mehr aus.

  2. Gianpaolo Del Matto Says:

    Ursache ist bereits gefunden und behoben. Gibt gelegentlich noch einen Follow-Up im Blog.