GTA Taillights sind eingetroffen

Add comments

Heute sind die GTA Taillights, welche ich vor einer Woche über eBay ersteigert hatte, eingetroffen.

Leider weist eines der beiden Rücklichter auch einen kleinen Sprung auf, aber das sieht man nur wenn man unmittelbar davor steht.
Und überhaupt: Bei einem Kaufpreis von 10 US$ kann ich mich echt nicht beklagen 😉

Zuerst musste ich die Rücklichter komplett zerlegen und zur Reinigung schreiten, da sich so einiges an Staub und Dreck angesammelt hatte.
Nachdem die Rücklichter gereinigt und wieder zusammengesetzt sind, sehen sie sogar fast wieder wie neu aus.
Später werde ich noch die Oberfläche polieren und versiegeln.

Nun mag man sich fragen: Wieso kaufe ich mir eigentlich GTA Rücklichter – wohlwissend, dass diese nicht Originalgetreu sind?

Schaut man sich die Rücklichter meines Firebirds an, sieht das so überhaupt nicht K.I.T.T.-mässig aus: Man sieht die Orangen Blinkelemente, ausserdem stechen sie richtig heraus – selbst wenn man sich das Auto in schwarz vorstellt.

Eigentlich müssten ja die Rücklichter wie im zweitletzten Bild gezeigt eingesetzt werden, nur sehen diese in Natura auch nicht so wirklich toll aus (meine Meinung, sorry für alle Anhänger des “nur Original ist Original”-Fanatismis. Mir gefallen Sie _nicht_!).
Beim Original-K.I.T.T. hatte man sich damals damit beholfen, eine schwarze Plexiglasabdeckung (Taillight Blackout) über die Rücklichter zu legen, so dass diese im ausgeschalteten Zustand nicht mehr zu sehen waren.

Damit gibt’s nun aber ein Problem: Es ist auch in der Schweiz nicht gestattet, die Rücklichter auf diese Weise abzudecken. Lasierte Rücklichter sind auch nicht erlaubt. Wenn ich also nicht die ganze Zeit über die Heckleuchten umbauen will, kommt nur ein Kompromiss in Frage.

Ein Tribut an die Strassenzulassung? Definitiv.

Immerhin haben die 85er GTA Heckleuchte einen ähnlichen Layout wie die 82er Heckleuchten und sehen auch dank dem “Gitternetz” einiges dunkler aus als die aktuell eingebauten Rücklichter.
Dadurch sieht’s dann wenigstens mal halbwegs gut aus (wenn auch nicht originalgetreu) – dafür kriege ich aber auch eine Strassenzulassung.
Wenn ich später mal doch noch ein Taillight Blackout drüber legen will, muss ich es allerdings selbst anfertigen, da die GTA Heckleuchten gewölbt und nicht flach sind, und daher ein fertiges Blackout nicht passen wird.

Carrosserie, Tagebuch November 4th 2009

2 Responses to “GTA Taillights sind eingetroffen”

  1. Terry von Rotz Says:

    Hallo. Ich bin auch gerade an einem Knight Rider Umbau. Weisst du zufällig jemanden der eine preiswerte “Cowl Induction” Motorhaube und einen D80 Heckspoiler verkauft? hast du die Frontnase schon bestellt? LG

  2. Gianpaolo Del Matto Says:

    Hallo, an einer richtigen Cowl Induction Haube wäre ich selbst auch interessert, habe ja selbst auch nur ein Fake. Diesbezüglich kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Spoiler wüsste ich grad auch nichts ausser eBay, dort sind grad zwei drin, zu finden wenn du nach “Firebird Knight Rider Spoiler” suchst.

    Die Frontnase stammt von Knight Passions und ist seit anfang August schon da, siehe http://phirebird.phunsites.net/2009/08/12/120/