Frischzellenkur für die Kofferraum-Beleuchtung

Add comments

“Kofferraum” ist ein sehr hochgestochenes Wort für das bisschen etwas im Firebird. Für zwei Einkaufstauschen reicht’s gerade mal, aber vielmehr ist da nicht…

Die Beleuchtung des Kofferraums war da ja letztens für meine Probleme mit leergesaugten Batterien verantwortlich.
Das ganze war etwas mühsehlig herauszutüfteln, da auf den ersten Blick alles in Ordnung schien, einzig der Ampère-Meter hat auf einen Verbraucher hingewiesen.

Erst nach einigem hin und her mit den Sicherungen konnte ich die Ursache auf die Innenbeleuchtung eingrenzen.
Ich habe dann auch nicht schlecht gestaunt, als ich die Kofferraumbeleuchtung als Verursacher ausgemacht hatte.

Eigentlich hatte diese ja gar nicht gebrannt, zumindest dem Anschein nach. Erst mit dem Messgerät konnte ich den Stromfresser schliesslich nachweisen. Da ist mir dann auch aufgefallen, dass sie eben doch brannte, aber eben nur noch gerade so. Um das überhaupt fotografisch einfangen zu können, musste ich das Foto unter einem Überwürf machen, um dieses schwache Glimme sichtbar zu machen.

Sowas ist mir bis heute noch nicht untergekommen, aber offenbar ist es möglich :-/

Die Glühlampe ist nun zwar ersetzt, so dass es künftig auffällt, wenn Sie brennt.

Sicherheitshalber habe ich nun aber noch den Einbau eines Druckschalters, der bei geschlossenem Kofferraum sicherheitshalber den Stromkreis unterbricht, in Angriff genommen.

Elektronik, Tagebuch June 27th 2010

Comments are closed.